Jesus Christus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

Über uns

Wir sind evangelisch

Wir wissen uns verbunden mit allen Kirchen und Gemeinden, die dem Evangelium von Jesus Christus vertrauen.
Als Gemeinde gehören wir zusammen mit ca.750 anderen Gemeinden in Deutschland zum BFP (Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden).
Die Pfingstbewegung begann um 1900 und zählt heute weltweit über 600 Millionen Christen.

Wir sind freikirchlich

Eine Freikirche ist eine Gemeinschaft von Christen, die ihre Arbeitsbereiche durch freiwillige Gaben ihrer Mitglieder und Freunde finanziert.
Ihre Mitglieder wollen ihr Christsein und Gemeindeleben nach biblischen Maßstäben gestalten.

Wir sind mit den Allianzgemeinden im Ort herzlich verbunden.

Freiwillige Mitgliedschaft

Als Christ wird man nicht geboren. Jeder Mensch muss für sich selbst in einer Beziehung zu Jesus Christus leben.
Diese Beziehung und die Glaubenstaufe sind Voraussetzungen um Mitglied in unserer Gemeinde werden zu können.

Freiwillige Spenden

Unsere Gemeinde finanziert ihren Haushalt aus freiwilligen Spenden.

Was ist das Anliegen unserer Gottesdienste?

Sie sind das Herzstück unseres Gemeindelebens. Hier treffen wir uns, um in fröhlicher Atmosphäre Gott zu danken.
Zum einen hören wir auf sein Wort in der Predigt. Immer wieder beten wir für Kranke, weil wir überzeugt sind, dass Gott auch heute heilt.
Wir wollen gern anderen Menschen zeigen, was es heißt, als Christ zu leben.

Jesus sagt: “Kommt zu mir und ihr werdet Frieden finden.”

Unsere Arbeit

Unser Bestreben besteht darin, gläubigen Menschen eine geistliche Heimat zu bieten.
Dabei steht Gemeinschaft, Vertiefung im Glauben, praktische Mitarbeit und persönliche Hilfe im Mittelpunkt.
All diese Aufgaben können nur erfüllt werden, weil neben den hauptberuflichen Pastoren die Mitglieder der Gemeinde in ihrer freien Zeit mitarbeiten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch

Einen Gottesdienst „live“ mitzuerleben, erzählt mehr über uns, als eine Broschüre.

Was wir glauben und lehren

Gott als Vater

Wir glauben an den einen ewigen Gott der Bibel. Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde, der sich uns als Vater, Sohn und Heiliger Geist vorstellt. Als Vater ist er der Ursprung aller Vaterschaft. In seiner Barmherzigkeit und Fürsorge ist er allen Menschen zugewandt und will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Deshalb hat er in seiner Liebe seinen Sohn zur Errettung der verlorenen Menschen gegeben.

Jesus Christus

Wir glauben an Jesus Christus als das menschgewordene Wort Gottes. Er wurde vom Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren.
In seinem Charakter und seinem Werk wird Gott sichtbar und in seinem Sterben am Kreuz für uns Menschen wurde er zu unserem Erlöser.
Nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt hat er sich zur Rechten Gottes gesetzt und tritt für uns fürbittend beim Vater ein.
Wir glauben, dass Jesus Christus in Kraft und Herrlichkeit wiederkommen wird, den Erretteten zu ewiger Herrlichkeit und den Verlorenen zu ewigem Gericht.
In Ihm lädt Gott alle Menschen ein, Sein Heil durch Buße und Glauben zu empfangen.

Die Bibel

Davon berichtet uns die Bibel.
Sie besteht aus dem von Gottes Geist inspirierten Alten und Neuen Testament.
Sie ist die Wahrheit und eine unfehlbare Richtschnur für unser Leben, Denken und Handeln.

Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der aufgrund der Erlösung Jesu Christi durch die Wiedergeburt neues Leben in uns schafft und in der Auferstehung aus den Toten uns zum ewigen Leben bringt. Durch die Taufe mit dem Heiligen Geist will der erhöhte Herr alle Gläubigen zum Dienst befähigen. Durch Seine Gegenwart in den Wiedergeborenen bringt er die Frucht des Geistes hervor.
Dabei teilt der Heilige Geist in göttlicher Souveränität verschiedene Gaben, Dienste und Wirkungen zur gegenseitigen Auferbauung der Gläubigen und zum Dienst an der Welt zu.

Die Gemeinde

Wir glauben, dass die Gemeinde die von Gott herausgerufene Gemeinschaft der von Sünde Erlösten ist, durch die er der Welt Sein Heil verkünden lässt. Sie ist als der Leib Jesu außerdem der Ort des gegenseitigen Dienens, zu dem Gott alle Glieder beruft und befähigt. Durch die Taufe (durch untertauchen) aufgrund des persönlichen Bekenntnisses der Vergebung der Sünden und des Glaubens an Jesus Christus werden die Gläubigen der lokalen Gemeinde hinzugetan.
Im Abendmahl verkündigt sie den Tod des Herrn und die gemeinsame Teilhabe an Jesus Christus als dem Haupt der Gemeinde, Seinem Leib, in Erwartung seiner Wiederkunft.
Die Teilhabe an Jesus, ihrem Herrn, schließt besonders die Heiligung und die glaubensvolle Erwartung auf Heilung und Wiederherstellung des ganzen Menschen ein.