Über uns

Was bedeutet der Name "Elim"?

Historisch gehören wir zu den Elimgemeinden die am Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet wurden.
Der Name "Elim" weist auf die Oase hin, die damals in der Wüste Sin zum Lagern einlud.
Dort erholte sich das alttestamentliche Volk Israel auf ihrer Wüstenwanderung nach dem Auszug aus Ägypten.
(2.Mos.15,27)

Im Schatten von siebzig Palmbäumen floss frisches Quellwasser aus zwölf verschiedenen Wasserbächen für die Durstigen.
Solch eine Oase für Menschen wollen wir heute sein.

Wir sind evangelisch

Wir wissen uns verbunden mit allen Kirchen und Gemeinden, die dem Evangelium von Jesus Christus vertrauen.
Als Gemeinde gehören wir zusammen mit ca.750 anderen Gemeinden in Deutschland zum BFP (Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden).
Die Pfingstbewegung begann um 1900 und zählt heute weltweit über 600 Millionen Christen.

Wir sind freikirchlich

Eine Freikirche ist eine Gemeinschaft von Christen, die ihre Arbeitsbereiche durch freiwillige Gaben ihrer Mitglieder und Freunde finanziert.
Ihre Mitglieder wollen ihr Christsein und Gemeindeleben nach biblischen Maßstäben gestalten.

Wir sind mit den Allianzgemeinden im Ort herzlich verbunden.

Freiwillige Mitgliedschaft

Als Christ wird man nicht geboren. Jeder Mensch muss für sich selbst in einer Beziehung zu Jesus Christus leben.
Diese Beziehung und die Glaubenstaufe sind Voraussetzungen um Mitglied in unserer Gemeinde werden zu können.

Freiwillige Spenden

Unsere Gemeinde finanziert ihren Haushalt aus freiwilligen Spenden.

Was ist das Anliegen unserer Gottesdienste?

Sie sind das Herzstück unseres Gemeindelebens. Hier treffen wir uns, um in fröhlicher Atmosphäre Gott zu danken.
Zum einen hören wir auf sein Wort in der Predigt. Immer wieder beten wir für Kranke, weil wir überzeugt sind, dass Gott auch heute heilt.
Wir wollen gern anderen Menschen zeigen, was es heißt, als Christ zu leben.
Jesus sagt:
“Kommt zu mir und ihr werdet Frieden finden.”


Unsere Arbeit

Unser Bestreben besteht darin, gläubigen Menschen eine geistliche Heimat zu bieten.
Dabei steht Gemeinschaft, Vertiefung im Glauben, praktische Mitarbeit und persönliche Hilfe im Mittelpunkt.
All diese Aufgaben können nur erfüllt werden, weil neben den hauptberuflichen Pastoren die Mitglieder der Gemeinde in ihrer freien Zeit mitarbeiten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch

Einen Gottesdienst
„live“
mitzuerleben, erzählt mehr über uns, als eine Broschüre.

Besucherzaehler
© ELIM Schönheide